Einmal im Leben auf der weltgrößten Domorgel spielen: Traum von Sabine geht in Erfüllung

Sabine Behrens aus Maxhütte-Haidhof in der Oberpfalz wünscht sich nichts sehnlicher, als einmal auf der Orgel des Domes St. Stephan in Passau zu spielen. Sie wendet sich im Rahmen der Aktion „Einmal im Leben...“ an ANTENNE BAYERN.

Der Dom St. Stephan ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Die beeindruckende Kathedrale ist für viele Pilger und Besucher ein beliebtes Ziel. Das weltbekannte Gebäude fasziniert neben einer einmaligen Architektur und beeindruckenden Gemälden auch mit einer ganz besonderen Orgel. Mit ihren 17.974 Pfeifen und den 233 Registern ist sie die größte Domorgel der Welt und gilt dabei als technisches Wunderwerk.

Sabine aus Maxhütte-Haidhof ist seit ihrer Kindheit ein absoluter Fan dieses Instruments und nahm sogar einst Unterricht auf der heimischen, zweimanualigen Orgel. In der 9. Klasse durfte sie bei einem Schulbesuch eine Kirchenorgel einer Pfarrkirche ausprobieren, seitdem träumt sie vom Dom St. Stephan in Passau. Mit diesem Traum meldete sie sich nun bei ANTENNE BAYERN im Rahmen der Aktion „Einmal im Leben...“.

Für die dreifache Mutter einer sehr musikalischen Familie ist es der größte Lebenstraum, einmal das Werk von Franz Schubert „Ave Maria” auf der weltberühmten Orgel im Passauer Dom St. Stephan zu interpretieren. Wolfgang Leikermoser, Moderator der ANTENNE BAYERN-Sendung „Guten Morgen Bayern”, überrascht die Oberpfälzerin und lädt sie zum einmaligen Spielen unter Anleitung des Domorganisten und Kirchenmusikers Ludwig Ruckdeschel in den Passauer Dom ein und erfüllt ihr ihren Lebenstraum.

Was für ein fantastischer Moment für Sabine, bei dem ihr die Worte fehlen: „Das ist ja ein Traum. Jetzt sitze ich da (vor der Orgel) und träume. Danke ANTENNE BAYERN, es ist so schön.”

Mehr zur Aktion „Einmal im Leben...“:

ANTENNE BAYERN erfüllt Hörern Lebensträume. Mitmachen können sie unter www.antenne.de oder in der ANTENNE BAYERN-App. Von Montag bis Freitag um kurz nach 7 Uhr erfüllt Wolfgang Leikermoser in der Sendung „Guten Morgen Bayern” ihre ganz persönlichen Wünsche.

Diana Huber

Senior Managerin Unternehmenskommunikation