Einmal im Leben ein Windrad besteigen: ANTENNE BAYERN erfüllt Alberts Lebenstraum

Der 54-jährige Albert Birkenseer aus Regenstauf in der Oberpfalz träumt sein Leben lang davon, einmal auf ein Windrad zu steigen. Im Rahmen der ANTENNE BAYERN-Aktion „Einmal im Leben...“ geht sein Lebenstraum nun in Erfüllung.

Die Windenergie hat aktuell einen Anteil von über acht Prozent an der deutschen Stromversorgung. Nicht nur deswegen sind Windkraftanlagen eine Faszination für sich. Während sie unser Landschaftsbild prägen und damit für getrennte Meinungen sorgen, träumt Metzger Albert Birkenseer seit einigen Jahren von nichts mehr, als einmal ein solches Windrad zu besteigen.

Mit dem sehnlichsten Wunsch ihres Mannes wendet sich Sandra Birkenseer an ANTENNE BAYERN im Rahmen der Programmaktion „Einmal im Leben”: „Mein Mann wollte schon immer mal ein Windrad besteigen. Ich habe versucht, ihn zum 50. Geburtstag damit zu überraschen. Leider ist es mir trotz unzähliger Anrufe bei Betreibern und Verbänden nicht gelungen. Vielleicht könnt ihr es ja möglich machen und wir können ihn damit überraschen.“

ANTENNE BAYERN-Moderator Wolfgang „Leiki” Leikermoser zögert nicht lange und überrascht den 54-Jährigen in der Sendung „Guten Morgen Bayern”. Leiki möchte Alberts Lebenstraum erfüllen und hat Erfolg: Dem ersehnten Aufstieg steht nun nichts mehr im Weg. „Ich freue mich narrisch drauf, dass ich raufgeh. Das ist wirklich - ich kann's nicht sagen - ein Highlight. Es ist ein Highlight, das hat man nicht alle Tage. Eigentlich hat man das nie, ne, weil man kommt ja nicht rauf. Es ist wirklich der Wahnsinn, ich freue mich narrisch”, freut sich Albert.

Der Oberpfälzer kann sein Glück kaum fassen, als er das knapp 70 Meter hohe Windrad im oberbayerischen Peiting zum ersten Mal sieht. Er habe einmal eine Dokumentation zum Aufbau von Windkraftanlagen gesehen, seitdem sei es sein größter Wunsch, dort raufzugehen. Nun kann er es kaum erwarten: „Jawoll, legen wir los! Steigen wir rauf”, so Albert.

Vor allem interessiere sich der Oberpfälzer für die Technik in der Kanzel und träume von der atemberaubenden Aussicht. Er wird nicht enttäuscht: Die Sonne scheint und die Natur zeigt sich von ihrer besten Seite: „Ja, ich muss sagen, der Ausblick ist gigantisch. Auf einer Seite die Sonne, auf der anderen Seite Wolken und der Wind pfeift. Und ein Rotorblatt vor uns, riesengroß. Also wirklich gigantisch.”

Der 54-jährige Metzger wird sich noch lange an dieses Erlebnis erinnern und sagt Danke. „Ich möchte ein großes Dankeschön sagen an ANTENNE BAYERN und auch meine Frau, die den Anstoß gegeben hat. So ein gigantisches Erlebnis, wunderbar! Dankeschön”, so Albert Birkenseer.

Mehr zur Aktion „Einmal im Leben...“:

ANTENNE BAYERN erfüllt Hörern Lebensträume. Mitmachen können sie unter www.antenne.de oder in der ANTENNE BAYERN-App. Von Montag bis Freitag um kurz nach 7 Uhr erfüllt Wolfgang Leikermoser in der Sendung „Guten Morgen Bayern” ihre ganz persönlichen Wünsche.

Diana Huber

Senior Managerin Unternehmenskommunikation