Neue Radio-Frequenzen für Mittenwald: Lokaler UKW-Sender wird abgeschaltet

Die öffentlich-rechtlichen und privaten Radiosender in Mittenwald sind künftig über alternative Frequenzen zu empfangen. Der lokale UKW-Füllsender wird aus wirtschaftlichen Gründen zum 30. Juni stillgelegt. Das bisherige Angebot bleibt wie bisher über DAB+ sowie in fast allen Haushalten weiterhin über UKW empfangbar.

Die Region Mittenwald ist bereits heute sehr gut über DAB+ versorgt. Die UKW-Grundversorgung bleibt über den Sender Herzogstand nahezu unverändert erhalten. Schon wegen der vielen neuen, nur digital empfangbaren Programme empfiehlt sich die Nutzung eines digitaltauglichen Radios. Seit Ende letzten Jahres ist außerdem in Neuwagen und bei stationären Radiogeräten für den Neuverkauf die Ausstattung mit Digitalempfang gesetzlich vorgeschrieben.

ANTENNE BAYERN-Geschäftsführer Felix Kovac betont: „In der Region Mittenwald erreicht ANTENNE BAYERN alle Hörerinnen und Hörer stationär und mobil: via DAB+, IP-basiert sowie über die bestehende UKW-Grundversorgung. Der weitere Betrieb des lokalen UKW-Füllsenders wäre wirtschaftlich nicht mehr vertretbar. Die regionale UKW-Grundversorgung ist dank besserer Empfangsgeräte gegeben, die langfristige Transformation zum digitalen Empfang via DAB+ auf dem Weg. Insofern tragen wir in der Konstellation von Mittenwald die gemeinsame Entscheidung der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) sowie der öffentlich-rechtlichen und privaten lokalen Rundfunksender mit.“

Die öffentlich-rechtlichen und privaten Sender informieren zum künftigen Empfang der Radioprogramme über DAB+ und UKW für die Region Mittenwald gemeinsam auf www.dabplus.de/mittenwald.

• Ansprechpartner Journalisten

Leiter Marketing und Kommunikation