OLDIE ANTENNE erhält bundesweite Zulassung

OA

OLDIE ANTENNE, ein Programm der Unternehmensgruppe ANTENNE BAYERN, hat in der heutigen Sitzung des Medienrats der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) eine bundesweite Zulassung erhalten. Grundlage für das neue Programm ist das bisherige Webradio „ANTENNE BAYERN Oldies but Goldies“, Deutschlands erfolgreichstes moderiertes Webradio*, das perspektivisch auch über DAB+ verbreitet werden soll.

„Unsere hybride Digitalstrategie setzt auf dynamisches Wachstum im Webstreaming und bei der Verbreitung via DAB+“, erklärt Felix Kovac, CEO der Unternehmensgruppe ANTENNE BAYERN. „Daher ist es nur folgerichtig, „ANTENNE BAYERN Oldies but Goldies“ zur eigenen digitalen Audio-Marke weiterzuentwickeln und eine entsprechende ergänzende Online-Audio-Welt aufzubauen. Insgesamt produzieren wir damit künftig drei bundesweit ausgerichtete Broadcast-Programme in unserem Audio Center Bayern.“

BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege ergänzt: „Medienpolitisch ist der neue Sender OLDIE ANTENNE ein weiteres Bekenntnis von ANTENNE BAYERN zum Digitalradio DAB+ und zum Medienstandort Bayern. ANTENNE BAYERN ist mittlerweile Vorreiter bei DAB+ – und bestätigt damit die klare DAB-Strategie des Freistaats und der Landeszentrale.“

Der Marken-Relaunch ist für den Jahreswechsel 2022 geplant. Eine DAB+ Verbreitung in Nordrhein-Westfalen und im Saarland ist bereits fest vereinbart. Der Start in NRW wird voraussichtlich in den kommenden Monaten erfolgen. Die Verbreitung über weitere regionale DAB+ Multiplexe oder Plattformen wird angestrebt.

Die Unternehmensgruppe ANTENNE BAYERN ist bereits mit Deutschlands meistgehörtem Privatradio ANTENNE BAYERN sowie ROCK ANTENNE bundesweit via DAB+ vertreten. OLDIE ANTENNE ist somit das dritte deutschlandweit ausgerichtete Radioprogramm, das künftig aus dem Audio Center Bayern in Ismaning produziert wird.

Regional setzt die Unternehmensgruppe ANTENNE BAYERN außerdem auf Wachstum: Schon am 29. Oktober 2021 startet das Tochterunternehmen ANTENNE NRW mit einem neuen landesweiten Programm von den Standorten Düsseldorf und Köln seinen Sendebetrieb für ganz Nordrhein-Westfalen.

* zuletzt durchschnittlich über 1,2 Mio. Sessions / Monat (Hörvorgänge > 60 Sekunden; ma 2021 IP Audio III)