Unternehmensgruppe ANTENNE BAYERN mit höchster Reichweite unter allen privaten Hörfunk-Publishern

Felix Kovac, CEO ANTENNE BAYERN GROUP

Die ma 2020 IP Audio I bescheinigt der Unternehmensgruppe ANTENNE BAYERN hervorragende Reichweiten mit ihren digitalen Produkten: Im vierten Quartal 2019 haben ANTENNE BAYERN und ROCK ANTENNE [1] mit ihren Simulcast-Streams insgesamt 12.687.795 Sessions pro Monat erreicht, eine Steigerung um 18 Prozent zum Vorjahr. Gleichzeitig erzielt das „SpotCom Online Audio“-Paket [2] der gleichnamigen Vermarktungstochter mit 18.362.840 Sessions pro Monat das reichweitenstärkste Angebot unter allen privaten Hörfunk-Publishern.

ANTENNE BAYERN erzielt 9.184.380 Sessions pro Monat und ist damit der mit Abstand größte Simulcast-Stream eines Privatradios. ROCK ANTENNE ist der einzige Rock-Sender unter den Top15-Simulcast-Streams mit 3.129.505 Sessions pro Monat; der Hamburger Schwestersender konnte seine Reichweite auf 373.910 Sessions pro Monat steigern.

„Wir sind bereits heute sehr zufrieden mit unserer digitalen Reichweitenentwicklung. Dennoch müssen wir uns noch enorm steigern, um den zukünftigen digitalen Herausforderungen gewachsen zu sein. Daher werden ANTENNE BAYERN und ROCK ANTENNE in 2020 gezielt in den Ausbau ihrer digitalen Reichweite investieren. Hierfür bauen wir derzeit eine zentrale Stream- und Podcast-Unit auf, die spätestens ab Mitte des Jahres ihre Arbeit aufnehmen soll“, erklärt Geschäftsführer Felix Kovac.

Im Hinblick auf die Weiterentwicklung von Online Audio setzt Felix Kovac einerseits den Fokus auf den Ausbau von digitaler Reichweite und anderseits auf die Aktivierung von Nutzer- und Nutzungsdaten, um das Ausspielen von „adressable audio“ zu ermöglichen: „Für die gesamte Unternehmensgruppe entwickeln wir derzeit eine umfassende Digitalstrategie. Ziel ist es, den Anteil des digitalen Umsatzes an den Gesamterlösen deutlich auszubauen. Die Basis dafür legen wir mit „adressable audio“, also der Möglichkeit adressierbare Werbung bei uns zu buchen“, so Kovac weiter.

Besonders bemerkenswert: Inzwischen verzeichnen die Sender der Unternehmensgruppe ANTENNE BAYERN über 2 Mio. Sessions pro Monat über Sprachassistenten mit steigender Tendenz. Außerdem sind über 1 Mio. adressierbare Datensätze in ihrer QUANTYOO-Datenbank für die Werbewirtschaft verfügbar. Die QUANTYOO GmbH & Co. KG wurde seit 2017 bei ANTENNE BAYERN entwickelt und im vergangenen Jahr als gemeinsamer Datendienstleister privater Radio- und Audioangebote ausgegründet.

[1] ANTENNE BAYERN, ROCK ANTENNE, ROCK ANTENNE Hamburg

[2] ANTENNE BAYERN und ROCK ANTENNE mit Simulcast- und allen Webstreams (außer Hits for Kids)